Leistungsangebote
Philosophie
Kompetenz-Team
Referenzen
P.V. Holding AG
Karl Behrens GmbH
Waag & Spelberg GmbH
Galatea GmbH
Haats-Mirkin GbR
PRECO Kunststofftechnik
Humuswerke AG
Praxis für Physiotherapie
BMW AG
Bestahl
TAXOR Cosmetic AG
P.V. Prefabet Kluczbork SA

Jobs
Kontakt
Referenzen: P.V. Prefabet Kluczbork SA,
Betonfertigteile - hochwertige Stahl-Betonrohre



1998 erwarb die P.V. Gruppe die mehrheitliche Beteiligung an einem staatlichen Betonwerk in zentraler Lage Polens unter der Investitionsauflage von mehreren Mio. DM innerhalb der nächsten Jahre.

Der ehemalige Polnische Staatsbetrieb wurde in ein ergebnisstarkes privatisiertes Unternehmen umstrukturiert. Mit ca. 120 Mitarbeitern wurden bestehende Produktreihen implementiert und zusätzlich mit neuartigem Produkten der Regionalen Markt erschlossen.



Die Beauftragung beinhaltete Konzeptionierung und Umsetzung der Werksplanung, unter Berücksichtigung des bestehenden und zukünftigen Produktspektrums. Je nach Projektstand waren alle zwei bis vier Wochen Einsätze vor Ort erforderlich mit folgenden strategischen, organisatorischen und operativen Aufgabenschwerpunkten:
  • Analyse und Restrukturierung der internen und externen Logistik unter Berücksichtigung der örtlichen Rahmenbedingungen
  • Optimierung bestehender Arbeitsprozesse und der Arbeitsorganisation
  • Invstitionsrechnungen und -planungen, Vertragsverhandlungen und Ausführungsüberwachung neuer oder restrukturierter Produktionseinrichtungen, Gebäude usw.
  • Wirtschaftlichkeitsanalysen bestehender und zukünftiger Produktgruppen unter Anwendung wertanalytischer Ansätze
  • Mitarbeit an der Erarbeitung des Organigramms, incl. coaching der technischen Abteilungen. Der kontinuierliche Verbesserungsprozeß, eigenverantwortliches Handeln der Mitarbeiter, regelmäßige Zielvereinbarungen und die Schaffung flacher Hirarchien sind Schlüsselelemente der Reorganisation
Ergebnisbeispiele:
An einer Betonstahl-Schweißmaschine konnte eine Produktivitätssteigerung um +60 % erzielt werden; die Kosten von lediglich DM 10.000 entsprachen 3 % des sonst erforderlich gewordenen Ersatzinvestitionsbedarfs. Die genannten Analysen führten unter anderem zu einem flexiblen neuen Maschinenkonzept für die Betonrohrproduktion. Branchenübliche Produkt-Wechselzeiten von 4 - 7 Std. wurden auf eine ½ Std. reduziert. Hohe Liefer-Flexibilität bei geringem Lagerbestand und entsprechend verminderter Kapitalbindung wurde ebenso erreicht, wie ein reduzierter Investitionsbedarf ( lediglich 1,2 Mio. DM, statt 1,6 ). Arbeitsplätze wurden so angeordnet, daß im Zuge der weiteren Werksentwicklung Synergien genutzt werden können.

Budget- und Terminverantwortung lag weitgehend beim Verfasser, die Personalverantwortung jeweils Projektbezogen. Budgets und Termine wurden laut Projektplan eingehalten.

Der Standort hat sich hinsichtlich seiner Position am Markt, der technischen Möglichkeiten und des erwarteten Kapitalrückflusses über die Erwartungen hinaus entwickelt.

Für die P.V. Prefabet Kluczbork SA Engineering-Abteilung konnte der Aufbau einer Maschinenbauabteilung in Polen mit 16 Werkern und 4 Ingenieuren erfolgreich begleitet werden. Die Abteilung ist heute spezialisiert auf handwerklich hochwertige Einzelstücke bei dennoch geringen Stückkosten. Einen wesentlichen Schwerpunkt bildete der know how Transfer und das Wissensmanagement, um schnelle Leistungsfähigkeit und langfristigen Erfolg zu sichern.


[zurück]