Leistungsangebote
Interims-Management
Unternehmensanalysen
ERP - Organisation
Technische Projekte
Beteiligungen

Philosophie
Kompetenz-Team
Referenzen
Jobs
Kontakt

Unternehmensanalyse: Benchmark

Ist der direkte Wettbewerb bekannt ? Glaubt man oder weiß man, was den Unterschied zu "den Anderen" ausmacht. Häufig werden die eigenen Stärken im Unternehmen nicht erkannt. Den Preis als einzigen Wettbewerbsfaktor wahrzunehmen führt oft dazu, eine marktangepaßte Mischkalkulation zu praktizieren, die nur scheinbar dem Deckungsbeitrag zugute kommt.

Preisführerschaft ist durchaus ein hohes Gut, wenn die internen Prozesse diese Positionierung zulassen. Gesicherte Vergleichsmethoden decken die momentane Situation zunächst auf, woraus sich in der Regel schon die Ansätze für zukünftige Maßnahmen ergeben

Beispiele:
  • Aufspaltungen
  • Konzentration auf Kerngebiete oder aber Ausweitung des Dienstleistungsumfangs
  • Kooperationspartnerschaft mit bisherigen Wettbewerbern z.B. durch Bereinigung der Produktpalette im gegenseitigen Austausch
  • ...



[zurück]